Band02.jpg

we Get people dancing
and having fun!

Original Schottisch

Auf Englisch & Deutsch

Keine Vorkenntnisse nötig

Alle Tänze live erklärt

Events jeder Größe und Art

Eigenes Equipment

Egal Wo

entertainment
-ScotTisH Style!

Fotolia_82417677_M.jpg

Wir sind eine Ceilidh Band aus Kontinentaleuropa. Wir sind in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Tschechien, Luxemburg, Großbritannien und den USA aufgetreten. Unsere Spezialität ist es, Menschen aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Vorkenntnissen auf die Tanzfläche zu bringen und Spaß zu haben!

 

Wir bringen alle Ceilidh-Klassiker wie The Gay Gordons, Dashing White Sergeant, Strip The Willow, The Virginia Reel, Canadian Barn Dance, St. Bernards Waltz, Military Two-Step und mehr, um die schottische Party richtig in Gang zu bringen. Abgerundet wird das Ganze mit einem traditionellen Auld Lang Syne. ​

 

Aber ein erfolgreicher Ceilidh ist viel mehr als nur großartige Musik. Es braucht Energie, Engagement und Atmosphäre – und wir liefern das Gesamtpaket. Wir sind nicht nur professionelle Musiker, wir sind Entertainer!

 

Liam hat die Professionalität, Erfahrung, Persönlichkeit und das Know-How, um Ihre Veranstaltung zu leiten, die Atmosphäre aufzubauen und sicherzustellen, dass es ein einzigartiges und brilliantes Erlebnis wird, das Ihr und Eure Gäste oder Kollegen nie vergessen werden. ​

 

Manche waren noch nie bei einem Ceilidh? Kein Problem! Wir sind Experten darin, alle Beteiligten einzubeziehen. Liam leitet den Ceilidh, er betritt persönlich die Tanzfläche und unterrichtet die Tänze auf unterhaltsame, interaktive Weise, um sicherzustellen, dass niemand übersehen wird. Außerdem kann er dies bei Bedarf sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch tun.

 

Wir verstehen, dass Ihr nicht jeden Tag einen Ceilidh organisiert, daher könnt Ihr euch während der Planungsphase auf unsere Erfahrung verlassen. Wir werden Euch in allen Aspekten beraten. Von der Auswahl der Location über die Größe der Tanzfläche bis hin zum Ablauf – wir helfen gerne weiter! Wir bringen unser eigenes Tonequipment mit, damit Ihr euch darum nicht kümmern müsst.

Ein Ceilidh ist wirklich die perfekte Wahl, um Menschen zusammenzubringen -  ob bei Hochzeiten, Geburtstagen, Partys und Feiern und Firmenevents, sowie Burns Suppers, Whisky-Dinners, internationalen Veranstaltungen, St Andrew's Nights, schottischen Kulturveranstaltungen, Caledonian Societies und mehr. Lasst uns Euch helfen, Eure Veranstaltung so zu gestalten, wie Ihr es euch erhofft habt, indem wir die Leute dazu bringen zu Tanzen und Spaß zu haben!

"Liam is an amazing artist, musician, dancer and entertainer!  Good fun for everyone - it’s a blast!" - Judith, International Event, Switzerland

MEET LIAM

Die Band wird vom Akkordeon-Spieler und Caller Liam Smith geleitet. Geboren und aufgewachsen in Schottland, ist er rekordverdächtiger 5-facher britischer Akkordeonmeister und erreichte das schottische Finale des weltberühmten BBC Young Musician of the Year-Wettbewerbs. Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Unterhaltung und Leitung von Tänzen, Ceilidhs und Veranstaltungen aller Größen und Arten an so unterschiedlichen Orten wie Schlössern in Italien und Ballsälen in Österreich, bis hin zu Scheunen in Deutschland und Hotelresorts in der Schweiz. Verlasst Euch darauf, dass Eure Veranstaltung in erfahrenen Händen liegt.

Seit vielen Jahren Teil der Live-Entertainment-Szene in seiner Heimat Schottland, lebt Liam heute in Deutschland, ist zweisprachig und liebt es, die Musik, den Tanz und die Kultur seiner Heimat einem internationalen Publikum näher zu bringen. Bekleidet mit seinem Kilt und mit seinem natürlichen schottischen Charme und Humor verleiht er jeder Veranstaltung ein authentisches schottisches Flair. Im Laufe der Jahre hat er für private Feiern, Veranstaltungen für internationale Beziehungen, Hotelunterhaltung, die schottische Whiskyindustrie, Regierungsbotschafter, NATO-Offiziere, Firmenchefs, britische Streitkräfte und viele mehr gespielt.

Einfach ausgedrückt, Liam hat die Erfahrung, den Charakter und die Fähigkeit, eine Veranstaltung jeder Größe und Art angemessen zu tragen - und genau den richtigen Ton zu treffen. ​

 

Er stammt aus einer Familie mit einem reichen musikalischen Erbe. Er begann im Alter von 6 Jahren Akkordeon zu lernen und wurde von seinem Vater Bill unterrichtet - selbst ein früherer britischer Akkordeonmeister. Tatsächlich schrieben Liam und sein Vater Geschichte, als sie als Vater und Sohn zum ersten mal in der Geschichte den gleichen britischen Akkordeon-Titel gewannen – wobei Liam genau den gleichen Pokal 32 Jahre nach seiner ersten Reise mit nach Hause brachte. Liam hat den herausragenden Status, der erste – und bisher einzige – Gewinner von 5 britischen Akkordeon-Solomeisterschaften zu sein. Er ist auch ein versierter Cornet- und Trompetenspieler und war viele Jahre lang Assistant Principal Cornet in einer der besten Blaskapellen Schottlands.

"It was really brilliant and absolutely made the night. You are both very good at your job - we were very impressed!" - Daniel & Michelle, Wedding, Germany

MEET tobias

Liam arbeitet ausschließlich mit professionellen Musikern zusammen und wird bei den meisten Ceilidhs von Tobias Radtke begleitet. Sie reisen seit vielen Jahren gemeinsam durch Europa, da sie ihre musikalischen Fähigkeiten kombiniert haben, um buchstäblich Tausenden von Menschen Ceilidh-Unterhaltung zu bieten.

 

Tobias ist sehr gefragt und neben der Zusammenarbeit mit Liam arbeitet er mit mehreren anderen Künstlern und Bands und ist an Marketingprojekten der Musikindustrie beteiligt.

 

Er ist ein preisgekrönter DJ, arbeitet als Schlagzeuger und Keyboarder mit Acts wie Munich Dancing Machine, Steffi Trinker und besitzt die Munich Vocal Coaching Gesangsakademie. All dies gibt ihm einen umfangreichen Erfahrungsschatz in der Live-Musik und dem Entertainment, auf den er zurückgreifen kann, um zu einem großartigen Ceilidh-Erlebnis beizutragen. ​

Und obwohl er gebürtiger Deutscher ist, hat er sicherlich genug Kontakt mit schottischer Musik und Kultur gehabt, um als Ehrenschotte angesehen zu werden ;-) !

Sollte Tobias aufgrund eines bereits gebuchten Engagements nicht verfügbar sein, wird ein anderer professioneller Schlagzeuger Liam begleiten.

Band02.jpg

we Get people dancing
and having fun!

Authentically Scottish

In English & German

No experience necessary

All dances taught live

All types & sizes of event

All equipment brought

Distance no object

entertainment
-ScotTisH Style!

Fotolia_82417677_M.jpg

We are a Ceilidh Band based on continental Europe. We have performed in Germany, Austria, Switzerland, France, Italy, The Netherlands, Czechia, Luxembourg, the UK and USA. Getting an international group of people with varied dancing ability onto the dance floor and having fun is what we do!

We bring all the ceilidh classics such as The Gay Gordons, Dashing White Sergeant, Strip The Willow, The Virginia Reel, Canadian Barn Dance, St. Bernards Waltz, Military Two-Step and more to get the Scottish party in full swing. All topped off with a traditional Auld Lang Syne.

But a successful ceilidh is about so much more than just great music. It needs energy, engagement and atmosphere - and we deliver the full package. We are not just professional level musicians, we are entertainers! 

 

Liam has the professionalism, experience, personality and know-how to lead your event, build the atmosphere and ensure it is a unique and brilliant experience that you, your guests or colleagues will never forget. 

Some have never been to a ceilidh before? No problem! We are experts at getting everyone involved. Liam leads the ceilidh and personally gets onto the dance floor and teaches the dances in a fun-filled, interactive way to ensure that no-one is left out. Further, he can do so in both English and German if required. 

 

We fully understand that it's not every day that you organise a ceilidh, so you can draw on our experience to advise on all aspects during the planning stage. From venue choice and dance floor size, to the programme order - we are happy to help! We also bring all of our own sound equipment, so we have you covered there as well.

A ceilidh really is the perfect entertainment choice to bring people together at Weddings, Birthdays, Parties & Celebrations, Company Events, Burns Suppers, Whisky Dinners, International Events, St Andrew's Nights, Scottish Cultural Events, Caledonian Societies and more! Let us help make your event all you hoped it would be, by getting people dancing and having fun!

"Liam is an amazing artist, musician, dancer and entertainer!  Good fun for everyone - it’s a blast!" - Judith, International Event, Switzerland

MEET LIAM

The band is led by accordionist and caller, Liam Smith. Born and raised in Scotland, he is the record-breaking 5 times UK Accordion Champion and reached the Scottish finals of the world-renowned BBC Young Musician of the Year competition. He has 30 years experience of entertaining and leading dances, ceilidhs and events of all sizes and natures in locations as wide ranging as castles in Italy and ballrooms in Austria - to barns in Germany and hotel resorts in Switzerland. Rest assured your event will be in experienced hands.

 

Having been part of the live entertainment scene in his native Scotland for many years, Liam now lives in Germany, is bi-lingual and loves to bring the music, dancing and culture of his homeland to an international audience. Dressed in his kilt and with his natural Scottish charm and humour, he brings a genuinely authentic flavour of Scotland to any event. Over the years he has played for private celebrations, international relations events, hotel entertainment, the Scotch Whisky industry, government ambassadors, NATO officers, company CEOs, UK armed forces, and many more.

 

Simply put, Liam has the experience, character and ability to appropriately carry an event of any size and nature - and to get it just right.

He comes from a family with a rich musical heritage. He started to learn the accordion at the age of 6 and was taught by his father, Bill - himself a previous UK Accordion Champion. Indeed, Liam and his dad made history when they became the first ever father and son to win the same UK accordion title - with Liam bringing home the exact same cup 32 years after its first journey. Liam has the distinguished status of being the first - and so far only - winner of 5 UK Accordion Solo Championships. He is also an accomplished cornet and trumpet player and was Assistant Principal Cornet in one of Scotland's top brass bands for many years. 

"It was really brilliant and absolutely made the night. You are both very good at your job - we were very impressed!" - Daniel & Michelle, Wedding, Germany

MEET tobias

Liam works exclusively with professional musicians and from them, it's Tobias Radtke who accompanies him at most ceilidhs. They have travelled Europe together for many years as they have combined their musical abilities to bring ceilidh entertainment to literally thousands of people. 

 

Tobias is in high demand and in addition to working with Liam he is involved with several other artists and bands well as music industry marketing projects.

 

He is an award-winning DJ, works as a drummer and keyboarder with acts such as Munich Dancing Machine and Steffi Trinker and owns the Munich Vocal Coaching singing academy. All this gives him a wealth of live music and entertainment experience to draw upon to add to a great ceilidh experience.

And although he's a native German, he has certainly had enough exposure to Scottish music and culture to be considered an honorary Scot ;-) !

 

If due to being booked already Tobias isn't available, then another professional drummer will accompany Liam.